110 Jahre Hülfsverein Stäfa

Jedes Jahr unterstützen mehrere hundert Gemeindemitglieder und verschiedene Institutionen den Hülfsverein mit jährlich ungefähr Fr. 60'000.- . Alle diese Spender bestätigen uns darin, die Arbeit des Hülfsvereins im Sinne der Gründer und auf Grund der Statuten auszuführen.

Wie hat es angefangen:
Im Frühling 1908 wurde im Schosse der löblichen Armenpflege, auf Antrag von Herrn Pfarrer Jenny, beschlossen, eine Versammlung zu veranstalten behufs Besprechung über die Gründung eines Hülfsvereins in unserer Gemeinde. Zur Orientierung wurde den Eingeladenen ein Statuten-Entwurf zugestellt.

Gründung am 4. Februar 1910:
Der Präsident Herr Pfarrer Jenny begrüsst die Anwesenden mit einem Hinweis auf den am Gemeinde-Familienabend im Hotel Rössli am 23. Jan. 1910 a.c. gefassten Beschluss, nach welchem die Armenpflege den Auftrag erhielt, ein Initiativkomitee zu bestellen, um den Hülfsverein zu organisieren.

Dieses Initiativkomitee berief darauf den ersten Vorstand mit diesen Mitgliedern:
Als Präsident wurde gewählt Herr Pfarrer O. Jenny, als Vice-Präsident und Correspondent Herr Dr. Hauser, als Quästor Herr Sec. Lehrer Kupper, als Aktuar Frau Rogg-Walder, als Informator Schwester K. Buchmann.

Der Zweckparagraph 1 der Statuten lautete:
“Der Hülfsverein Stäfa stellt sich die Aufgabe, der Not und Armut von Einwohnern der Gemeinde nach Kräften zu wehren. Er hat das Interesse von Almosengenössigen, die durch die heimatliche Armenpflege nicht oder ungenügend unterstützt werden, zu wahren, unverschuldet in Not Geratenen so zu helfen, dass sie nicht almosengenössig werden und durch Zentralisierung der Armenunterstützung und Aufsicht nach Möglichkeit dem Bettel und der Liederlichkeit zu steuern”.

Die Statuten sind zwar sprachlich angepasst worden, entsprechen aber auch heute noch der Zielsetzung der Gründer.

Die Mitglieder des Hülfsvereins, unterstützt mit Vertretern der reformierten und katholischen Kirche und der Spitex, prüfen Gesuche um Unterstützung und verwalten die eingegangenen Spendengelder. Einen Teil der Gesuche erhalten wir von der Sozialberatung Stäfa und der Familienberatung des Bezirks.
So sind wir auch 2020 überzeugt, dass Ihre Spende an den Hülfsverein den Einwohnern der Gemeinde Stäfa dient.